09 Juni 2006

//KAL online

.MMO's schießen ja mittlerweile aus dem boden wie sonst nur salat im frühling (oder wann auch immer salat aus dem boden schießt). eigentlich habe ich so langsam das gefühl, dass der markt so langsam gesättigt sein sollte, denn im gegensatz zu einem normalen singleplayer-game kann jeder mensch eigenltich nur bei einem MMO mitmachen (zumindest wenn er darin gut sein will). außerdem glaube ich kaum, dass leute bereit sind für mehrere MMO's gleichzeitig geld zu zahlen, zumal sie von beiden spielen ja dann auch nir jeweils die hälfte hätten. dennoch versuchen irgendwie immer mehr anbieter "ihr" MMO auf den markt zu hauen, und da wird dann vor keinem noch so seltsamen thema halt gemacht (ich sag nur auto assault). andere firmen versuchen es mit sehr guten, innovativen varianten, wie z.B. dungeons and dragons online, welches versucht, ein pen&paper rollenspiel sehr exakt rüberzubringen. ob das gelingt ist fraglich, denn während meiner 7tage-trial habe ich dort eigentlich nur andere spieler getroffen, die auch ihre 7tage-trial spielen, und sich größtenteils noch nicht sicher waren, ob sie dafür geld ausgeben wollen. zumal trotz allem immernoch das freundschaftliche rumgealber mit der gruppe am rollenspieltisch fehlt.

.es gibt für MM
O's allerdings auch erstaunlich viele mehr oder weniger kostenlose alternativen, als auf die 'großen' spiele zurückzugreifen. viele davon werden von kleinen gruppen entwickelt und hinken grafisch und steuerungsmäßig um ein knappes jahrzehnt hinterher, spielerisch sind sie dafür teilweise ausgewogener und komplexer als manche 'großen' spiele. andere spiele dagegen weisen ganz ordentliche grafik auf, der spielerische tiefgang dagegen ist nicht weiter erwähnenswert. andere spiele dagegen sind kostenlos, weisen eine sehr brauchbare grafik auf und sind spielerisch interessant, allerdings wird bei diesen titeln das ganze projekt oft mit premium items finanziert, welche man für echtes geld kaufen muss, und ohne die man in den höheren leveln keine chance mehr hat.

.KAL online unt
erscheidet sich von diesen MMO's ein klein wenig. der ersteindruck wird bekanntlich durch die grafik gemacht, und die ist bei KAL online einfach verdammt schön. wasserspiegelungen, tag- und nachteffekte, detaillierte charaktermodelle, jedes rüstungsteil und jede waffe hat ihr eigenes modell, dazu sehr hohe sichtweiten, KAL online seht nicht schlechter aus als beispielsweise GuildWars.

.spielerisch bietet KAl Online solide standart-kost. es stehen 3 charakterklassen zur auswahl, krieger, jägrin und magierin, jede
klasse hat ihre eigenen skills, ihre eigenen waffen und ihre eigenen rüstungen. die storry ist schnell erklärt, ein general der den kaiser nicht mag, hat sich mit einem dämonenfürsten verbündet und greift das kaiserreich mit dämonenhorden an. gegner bringen xp, items und geld, das geld wird in bessere waffen und rüstungen investiert, und so weiter. quest sind sehr großzügig in der landschaft verstreut, gilden dürften jedem bekannt sein und es gibt ein interessantes lehrer/schüler system. man kann sich als neuling einen erfahrenen spieler als lehrer suchen, der einen an die hand nimmt und am anfang unterstützt. beide haben ein kleines extrafenster, um miteinander in kontakt zu bleiben, in dem sie sich auch nachrichten hinterlassen können, falls der jeweils andere nicht da ist. als bonus bekommen beide bei einem bestimmten level des schülers gold. es gibt 2 unterschiedliche varianten des PvP, zum einen als duell im einverständniss mit dem gegner, und zum anderen gibt es die möglichkeit sich assassinenmasken zu kaufen. trägt man diese, wird der eigene name versteckt, und man wird nur noch als "assassine" erkannt. mit dieser maske kann man wahllos leute ohne deren einverständniss angreifen.

.leider dürfen auch h
ier die premium items nicht fehlen, doch erfreulicherweise handelt es sich hier nicht um überlebenswichtige rüstungen und waffen, sondern um kleinere items, wie z.B. öle die den schaden der waffe für eine zeit erhöhen. somit entstehen dem spieler ohne premium items quasi keine nachteile. sehr auffällig und erfreulich ist auch der verhältnissmäßig hohe anteil an deutschen spielern bei KAL online. deutsch ist hier keine sprache, die man 'mal irgendwo ausversehen' antrifft, sondern nach englisch die zweithäufigste sprache im chat. vom gefühl her würde ich sagen, dass jeder 4te bis 5te spieler der mir über den weg gerannt ist deutscher war.

.im großen ganzen ist KAL online ein sehr solides MMO mit einem guten skillsystem, sehr guter grafik und definitv einigem an suchtpotential. dazu kommt mal wieder der 'kostenlos' faktor. jeder der interesse an MMO's hat wäre wirklich dumm, wenn er
KAL online nicht wenigstens einmal ausprobieren würde.

.augenfutter:



2 Kommentare:

Am/um Montag, Juni 12, 2006 12:08:00 AM , Blogger feli meinte...

Es sind Pilze im Herbst, die ausm Boden schießen! ;P

 
Am/um Sonntag, August 26, 2007 6:24:00 PM , Anonymous Anonym meinte...

Hai welches Level bist du bei kalonline und welcher chara????
schreib zurück!
Jule

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite