10 April 2007

//Command&Conquer 3

.lange wurde es groß angekündigt und gehyped, jetzt ist es endlich da: das neue C&C. wie immer lebt kane noch und wie immer fängt die storry damit an, dass nod die gdi mal wieder richtig dick plattmacht. auch wie immer: das tiberium ist gefährlicher geworden und hat sich noch weiter ausgebreitet. allerdings kommt, leider auch wenig überaschend, da eigentlich schon in den ersten missionen vom zweiten teil angekündigt, eine dritte rasse hinzu, insektoide aliens, die sich natürlich im tiberium pudelwohl fühlen.


.alles in allem klingt das ganze recht wenig erfrischend. leider ändert sich das das ganze spiel durch nicht: spielerisch ist alles beim alten geblieben und westwood hat sich so wenig auf neuland gewagt, dass man eigentlich nicht wirklich von einem neuen spiel sprechen kann. man könnte fast meinen dass man sich gedacht hat "die spieler erwarten ein C&C, dann kriegen sie auch exakt das". auch taktisch lässt tiberian war einiges zu wünschen übrig, großartig spielraum zum experimentieren und zu taktieren gibt es nicht, alle einheitentypen erfüllen exakt einen zweck. zum großartigen rumtaktieren reicht genaugenommen nicht einmal der platz, sämtliche karten sind sehr klein gehalten und geben einem ein gefühl der enge.


.und auch die aliens, bei denen im voraus groß angekündigt wurde sie würden tiberium auf eine völlig andere weise nutzen als gdi und nod, spielen sich exakt gleich: rafinerie aufbauen, sammeln, einheiten bauen. die einzigen unterschiede sind, dass alieninfanterie keinen schaden auf tiberium bekommt und dass sie in tibeirumspalten ein gebäude setzen können, welches das tibeirumwachstum anregt. gerade bei einem alienvolk, welches auch noch neu in die serie kommt und als so anders angekündigt wurde hätte man wesentlich mehr an innovation erwarten können. so jedoch fühle ich mich von ihnen ein wenig enttäuscht.

.bei aller rummeckerei muss man jedoch auch sagen: rein für sich betrachtet ist C&C3 ein klasse spiel, welches es jedoch nicht schafft seine vorgänger zu übertrumpfen. es macht spaß und bietet unterhaltung, dabei sieht es richtig klasse aus und die fraktionen sind ausgeglichen.


.grafisch haben westwood hier mal wieder gezeigt dass sie es draufhaben: C&C3 präsentiert sich mit verdammt viel liebe zum detail. die infanterie ruft befehle, man hört schwere stiefel marschieren, es wird in deckung gegangen, sogar kleinere teile an fahrzeugen sind animiert und der allgemeine optische stil passt einfach perfekt. auch sind einige levels als große massenschlachten ausgelegt, in denen sich computergesteuerte alien- und menschliche einheiten bekriegen. freilich alles gescripted, aber eine klasse stimmung wird trotzdem verbreitet.

.alles in allem lässt sich sagen: C&C3 ist für alle die nichts zu anspruchsvolles wollen genau das richtige und für jeden liebhaber der serie ein absolutes muss.