Bewertungskriterien von Spielen
Wie bewertet man Spiele? Diese Frage müssen sich vor allem Spielemagazine Stellen. Dabei ist es interessant zu sehen wie unterschiedlich bestimmte Magazine bewerten, obwohl die Kriterien augenscheinlich die Selben sind.
Natürlich gibt es rein objektive Kriterien, wie z.B. Spielumfang, Grafik oder die Qualität der Vertonung. Allerdings macht das alles noch kein Spiel oder gar Spielspaß aus. Und hier wird es Problematisch: Nach welchen Kriterien bewertet man Spielspaß? Und vor allem: Wer bewertet den Spielspaß?
Ich kann mich z.B. noch ziemlich genau an Shadow Ops erinnern. Sämtliche Magazine haben das Spiel mit einem müden Auge belächelt, es gab keine wirklich ausführlichen Tests oder News dazu. Was sollte man da auch großartig testen oder berichten, Shadow Ops war von vorne bis hinten mittelmäßig: Weder war die Grafik auf dem aktuellsten Stand noch gab es spielerische Neuerungen oder eine Bahnbrechende KI. An die Story kann ich mich heute kein bisschen mehr erinnern und das Leveldesign... Schläuche mit Deckung und schönen Wänden.
Was das Spiel allerdings hatte war jede Menge Action und Spielspaß. Das Fehlen einer komplexen KI ist nicht weiter aufgefallen, da man die Gegner sowiso nicht lange am Leben lassen konnte, die schlauchartigen Levels hatten den vorteil dass man sich nie fragen musste "wo lang" und die Grafik lief auch auf mittelmäßigen Systemen perfekt. Dazu kommt dass mir im ganzen Spiel nicht ein Fehler aufgefallen ist. Es ist ein klasse Spiel gewesen um mal eben reinzuhüpfen und eine halbe Stunde schnelle Action zu haben.
Was ich damit eigenlich sagen will: Sollte ein Spiel nicht zusätzlich zu einer Spielspaß Bewertung auch noch angeben für welchen Spielertypen diese Bewertung gilt? Ich meine, sicherlich wird ja schon in verschiedenen Kategorien wie Action, Sport, Strategie, etc... getestet, allerdings gibt es mittlerweile innerhalb dieser Kategorien auch viel mehr Spielertypen die unterschiedliche Spieltypen innerhalb dieser Kategorien bevorzugen.
Häufig wird so eine Unterteilung ja schon vom Redakteur im entsprechenden Test vorgenommen, z.B. "Spieler die xyz mögen werden ihren Spaß an diesem Titel haben, andere sollten sich vielleicht vor dem Kauf die Demo anschauen". Ich finde so eine Erwähnung gehört direkt mit in den Bewertungskasten da sie einen direkten Einfluss darauf hat wie die Spielspaßwertung auszulegen ist.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite