29 Oktober 2007

//hellgate london - release chaos

.jetzt ist es kurz vor weltuntergang und so richtig weiß keiner wann es denn jetzt losgeht.

.offizieller release war der 2.11. aber der wurde angeblich kurzfristig vorverlegt auf den 31.10. damit die leute zu halloween zocken können. einige versandshops haben das release für den 30.10. gelisted, ein bekannter mitarbeiter eines elektronikmarktes meinte, sie verkaufen das game auch ab dem 30.10. allerdings aufgrund der von vielen für schlecht befundenen demo (kann ich nicht nachvollziehen) erst einmal nur in vorsichtigen stückahlen, sprich: nur 50% der ursprünglich geplanten menge. sie seien nicht die einzigen die das so machen würden.

.ich freue mich also heute abend auf meinen ersten anruf im mm meines vertrauens, bei dem ich nachfrage wann denn das game im regal steht...

24 Oktober 2007

//airborne - nachtrag

.oh, und noch ein kleiner nachtrag: airborne? done. knapp 6 stunden, morgens um 7 rum abspann gesehen. grobes fazit: nett aber nichts weltbewegendes. bericht die tage wohl auch bei gamingcore.de ;)

//gamingcore

.ich habe in diesem blog hier ja früher nur über spiele berichtet oder auch das eine oder andere interessante, vielleicht eher unbekannte game vorgestellt; man erinnere sich an penumbra (welches es mittlerweile den sprung von der techdemo zum vollpreisspiel geschafft hat) und die erwähnung von huxley bereits im juli 06...

.allerdings wird euch wohl aufgefallen sein, dass sich in letzter zeit sie posts gehäuft haben, welche nicht direkt spieleberichte waren, sondern nur indirekt mit den spielen selber sondern vielmehr mit meinem 24/7 job als gaming-nerd zu tun haben. einerseits lag das daran, dass man als gamer nunmal auch um ein RL nicht herumkommt (und ich, klischee hin oder her, beim besten willen nicht darauf verzichten will), andererseits auch daran dass man sich als azubi leider nicht immer alle aktuellsten games direkt leisten kann (ganz zu schweigen von ner box, die die teile dann auch brauchbar bringt). dazu kommt meine aktivität bei den arcangels (mittlerweile bin ich co-squadleader von chamuel, auch das kostet zeit und engagement).

.was ich damit eigentlich sagen will... dieses blog wird inhaltlich eine leichte wende durchführen, spieleberichte werdet ihr hier also NICHT mehr antreffen, dafür vielmehr alles mögliche was ich irgendwie nit dem gamer-lifestyle an sich in zusammenhang bringen kann/will/ungewollt trotzdem tue.

.die spieleberichte bleiben euch trotzdem nicht erspart, denn - oh and behave, today izz teh day of teh huge great newz! - diese werden jetzt lediglich woanders veröffentlicht. durch zufall bin ich mit einem ziemlich interessanten kerl in kontakt gekommen (genaugenommen hab ich mich im WIC-forum rumgetrieben ^^), welcher die seite http://www.gamingcore.de betreibt. nun ja, um die ganze sache abzukürzen: lo and behold, my first post there:
http://www.gamingcore.de/news/mythos-kostenloses-hacknslay-370.html

19 Oktober 2007

//Medal of Honor Airborne - installationsprobleme

.das medal of honor - airborne setup scheint ja so einige macken zu haben... wie man so liest bleibt es während der installation des öfteren einfach hängen und man muss abbrechen und von vorne anfangen, in der hoffnung dass es diesmal erfolgreich durchläuft. oder aber es installiert komplett durch, macht nach abschluss der installation eben jene aber direkt automatisch wieder komplett rückgängig.

.oder aber, mir passiert, es fängt gar nicht erst wirklich mit der installation an, sondern startet die installation des physX treibers von ageia der benötigt wird und beendet sich dann. nach einigem überlegen und rumsuchen habe ich dann auch herausgefunden woran das liegt und wie man das problem umgehen kann.

.wie schon gesagt, das physX setup wird gestartet, also habe ich hier den fehler vermutet. die physX version auf der airborne dvd ist im moment die aktuellste version, also habe ich geschaut welche version auf meinem rechner installiert war. siehe da: auch die aktuellste.

.jetzt stellt sich mir die frage, wie könnte so ein installer funktionieren, vom ablauf her? rein von der logik her würde ich davon ausgehen dass er zuerst das physX setup aufruft und dann auf ein "physX setup erfolgreich abgeschlossen" ereignis oder etwas in der art wartet und nach dem eintreffen dieses ereignisses mit der installation des eigentlichen spieles anfängt.

.ich habe mir dann überlegt, dass der physX installer u.U. vor der installation ganz intelligent prüfen könnte, welche version installiert ist und, falls die gleiche oder eine höhere version als die des physX installers bereits installiert ist das ganze abbricht und dann ein "installation abgebrochen" ereignis auslöst... welches ja, wenn wir den jungs von EA mal ganz unbegründet unterstellen wollen dass sie kein plan von nix haben, unter umständen vom airborne-installer NICHT ABGEFRAGT WIRD WESHALB DIE INSTALLATION AUCH NICHT WEITERLÄUFT!!!

.lösung des problems also: den physX treiber von der festplatte schmeißen und die airborne-installation nochmal anschmeißen.

.ich mein, da greift man sich doch ann kopp! das isn millionenkonzern! die ham doch sowas wie ne qualitätssicherung! prüfen die denn sowas nich??? *tastaturbeiß*

18 Oktober 2007

//Hellgate London

.hellgate london ist fertig. demorelease in der nacht vom 18ten auf den 19ten (für uns in deutschland 8 stunden später, thx to zeitverschiebung).

.ich hasse es zu sagen, aber... SABBER!

16 Oktober 2007

//Unreal 3 DEMO

.das wichtigste in kürze: - gezogen - installiert
- verzweifelt etwas gesucht das den namen "optionen" mit recht tragen kann
- 15 minuten gespielt - gelöscht - ein wenig verarscht vorgekommen

.man muss sich vor augen halten dass unreal tournament 3 ein vollpreisspiel ist. da enttäuscht es doch ziemlich, dass sich spielerisch nichts, und zwar gar nichts, geändert hat. der translocator wurde durch ein hover-board ausgetauscht und es gibt ein paar neue fahrzeuge, das
wars.


.dazu die engine der man einfach von vorne bis hinten anmerkt dass sie für konsolen entwickelt wurde, das fängt bei der schwammigen maussteuerung an und geht bis zu den grafikeinstellungen die im grundegenommen aus 2 schiebereglern bestehen. man kann die crosshairs nichtmehr einstellen und sich das interface nichtmehr anpaasen und allgemein wurden die einstellungsmöglichkeiten konsolentauglich auf das absolute minimum zurückgefahren.

.an für sich sieht das spiel genial aus, ich muss auch sagen dass ich für den extremen gebrauch an shadern (besteht die unreal 3 engine eigentlich auch noch aus irgendwas anderem?) höhere anforderungen erwartet habe. sound und optik sind ziemlich cool, jedoch gehen die gegner im vielen glänzen und blinken und nass-aussehen der umgebung unter. das interface ist mir für meinen geschmack jedoch zu fett und verdeckt zuviel, leider fehlen die genialen einstellungsmöglichkeiten dafür (die es wie oben erwähnt im vorgänger gab...)

.das waffendesign... nun ja, geschmäcker sind verschieden. die biogun, chaingun und der rocket launcher gefallen mir z.B. richtig klasse, die link-gun und vor allem die flak-cannon... ich weiß nicht, warum unbedingt alle waffen diesen runden alien-look haben müssen... gerade bei der flak-cannon vermisse ich das stylishe nachladen der shell.


.im endeffekt fühle ich mich von ut3 ziemlich verarscht. es bietet mir gegenüber ut2k7 zwar eine bessere grafik, dafür extrem abgespreckte anpassungsmöglichkeiten (angepasste prioritätslisten für waffen, vollständig anpaasbares interface, etc...) und inhaltlich keinerlei veränderung. dafür sehe ich es eigentlich nicht ein auch nur einen cent auszugeben... aber schon jetz wird das spiel als "der beste shooter aller zeiten" gepriesen, was seinen teil zum erfolg eines mittelmäßigen spieles beitragen wird. das hatten wir letztesmal bei bioshock, und das spiel war auch völlig overhyped.

01 Oktober 2007

//telekom - 4

.das ende vom lied: 2 wochen lang tägliches anrufen weil sonst nichts passiert. 3 unterschiedliche problemquellen seitens der telekom. 1 unaufgeforderter techniker der unverichteter dinge wieder gehen konnte, weil man es nicht für nötig gehalten hat mir zu sagen dass einer kommt. 1 techniker, der das problem, welches bei mir liegen "müsse", da auf seiten der telekom "jetzt soweit alles funktioniert" beheben konnte in dem er fehlerhafte servereinstellungen seitens der telekom korrigierte, 1 angeforderter netsplitter, vier (!!!) erhaltene netsplitter und die freudige erwartung auf den anruf beim rechnungswesen nach erhalt der ersten rechnung.

.aber: internet. tatsächlich. d.H. demnächst wirds hier wahrscheinlich wieder um games gehen ;)